Swiss-Meringue-Buttercreme herstellen

 Zutaten für ca. 850 g (reicht zum Einstreichen und Füllen von 1 Torte mit 26 cm Durchmesser oder das Frosting von mindestens 12 Cupcakes)

  • 6 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Zucker
  • 360 g weiche Butter

Zubereitung : ca. 15 Minuten | Kühlzeit : ca. 1 Stunde

  1. Eiweiß, Salz und Zucker in einer Schüssel über einem Wasserbad mit dem Schneebesen verrühren, bis die Masse ca. 60°C erreicht und der Zucker sich vollständig aufgelöst hat. Dabei ständig umrühren, damit das Eiweiß nicht gerinnt.
  2. Schüssel vom Wasserbad nehmen und Eiweiß mit dem Handrührgerät steif schlagen. Der Eisschnee sollte fest und glänzend sein und feste Spitzen bilden.
  3. Ist der Eisschnee vollständig abgekühlt, die weiche Butter esslöffelweise zugeben. Hier ist es wichtig, dass die Butter wirklich weich ist, damit sie sich mit dem Eisschnee verbindet und keine unschönen Klümpchen entstehen. Die Butter bei langsamer bis mittlerer Geschwindigkeit einrühren, bis die Creme fest und homogen ist.
  4. Buttercreme nach Belieben mit Fruchtpüree, Vanilleextrakt, Schokolade oder Likör armoatisieren oder mit Lebensmittelfarbe einfärben. Wird die Buttercreme zum Einstreichen von Torten verwendet, die Torte nach dem Einstreichen ca. 1 Stunde kühl stellen. Danach kann sie mit Fondant eingedeckt werden.
Varianten: Für eine Fruchtbuttercreme werden ca. 200 Gramm frische Früchte oder TK-Früchte püriert und solange eingekocht, bis das Fruchtpüree dickflüssig ist. Das abgekühlte Püree anschließend zur Buttercreme geben und einrühren. Für eine Schokoladenbuttercreme ca. 100 Gramm Zartbitterschokolade in der Mikrowelle oder im Wasserbad schmelzen. Die abgekühlte Schokolade anschließend zur Buttercreme geben und einrühren.

Kommentare

Beliebte Posts