Glasblumen-Plätzchen
Weihnachtskeksrezept 4 von 4 :) Fast zu schön zum Essen. Die Plätzchen mit dem bunten Kirchenfenstereffekt eignen sich auch wunderbar als Baumbehang oder als weihnachtliche Deko. :)
Zutaten (Für ca. 50 Stück):
- 250 g Mehl
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- Salz
- 125 g kalte Butter
- 3 Eigelb
- ca. 30 g Zucker-Lutschbonbons (nach Wunsch in Gelb, Rot, grün oder Orange)
Zubereitung:
- Mehl mit Zucker, Vanillezucker und 1 Prise Salz in einer Schüssel mischen. Butter in Flöckchen schneiden und zusammen mit den Eigelben dazugeben. Alles zuerst mit einem Messer fein hacken, dann zwischen beiden Händen zu feinen Bröseln zerreiben, anschließend zügig zu einem glatten Teig kneten.
- Den Teig in Frischhaltefolie schlagen und 2 Stunden in den Kühlschrank stellen. Inzwischen die Bonbons in einen Gefrierbeutel geben. Eine Teigrolle mit einem Geschirrtuch umwickeln und die Bonbons im Beutel zu möglichst feinen, gleichmäßig großen Stückchen bzw. zu grobem Pulver zerschlagen.
- Den Backofen auf 175°C Ober-/Unterhitze (160°C Umluft) vorheizen. Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche 3-4 mm dick ausrollen und mit einem Ausstecher ausstechen. Anschließend mit einem kleinen Ausstecher kleine Motive oder Löcher aus dem Plätzchen ausstechen und die Plätzchen auf ein mit Backpapier ausgelegten Blech legen.
- Jeweils so viel von dem Bonbonpulver in die ausgestochene Form geben, bis das Loch im Plätzchen vollständig ausgefüllt ist. Die Plätzchen im heißen Ofen 10-12 Minuten hellgelb backen. Aus dem Ofen nehmen, auf dem Blech auskühlen lassen, anschließend in Gebäckdosen geben.
Viel Spaß beim nachbacken 😊
Kommentare
Kommentar veröffentlichen